Basler Sport-Champions 2019

Mit der jährlichen Veranstaltung «Basler Sport-Champions» werden die besten Sportlerinnen und Sportler aus dem Kanton Basel-Stadt ausgezeichnet und geehrt.

Der Regierungsrat des Kantons Basel-Stadt zeichnete Sportlerinnen und Sportler aus der Elite und der höchsten Nachwuchskategorie aus, die im Jahr 2019 Schweizermeistertitel oder Medaillengewinne an Europa- oder Weltmeisterschaften errungen haben.

Regierungsrat Dr. Conradin Cramer begrüsste rund 400 Gäste in der St. Jakobshalle. Alle 121 geehrten Elite-Sportlerinnen und Sportler erhielten eine Urkunde sowie eine mit dem Basilisk versehene und dem Sport-Champions Jahr eingravierte Messing-Plakette.

Aline Kämpf (Leichtathletik, TV Riehen), Nachwuchssportlerin des Jahres 2019 

Für den Titel «Basler Nachwuchssportler des Jahres» wählte eine Fachjury aus insgesamt 45 nominierten Nachwuchssportlerinnen und -sportlern die erfolgreichste Sportlerin und den erfolgreichsten Sportler sowie das beste Team des Jahres. Den Preis entgegennehmen durften: Leichtathletin Aline Kämpf (TV Riehen), Judoka Yannic Johner (Judo Schule Nippon Basel) und die Frauen des Doppelvierers vom Basler Ruder-Club.

Alex Wilson (Sportler des Jahres 2019), Karin Suter-Erath (Sportlerin des Jahres 2019) und Jürg Ringier (Träger des Sport Basel-Preises)

Die Vereinigung der Basler Sportjournalisten und das Sportamt Basel-Stadt wählten zum «Basler Sportler des Jahres» Alex Wilson, der mit den beiden Schweizermeistertiteln über 100 und 200 Meter sowie seiner Teilnahme an der Weltmeisterschaft in Doha glänzen konnte. Bei den Frauen ging der Titel an die Rollstuhlsportlerin Karin Suter-Erath, die Schweizermeisterin im Einzel und Doppel wurde und an den Badminton-Weltmeisterschaften die Bronzemedaille im Einzel gewinnen konnte. Das Wasserball-Frauenteam des Wassersportvereins Basel gewann zum 10. Mal den Schweizermeistertitel, womit sie mit dem Titel «Basler Team des Jahres» geehrt wurden.

Jürg Ringier erhält den Sport Basel-Preis für seine erfolgreiche Förderung des Frauenhandballs in Basel.

Auch in diesem Jahr wurde die Ehrung der Basler Sport-Champions in enger Zusammenarbeit zwischen dem Sportamt Basel-Stadt, Sport Basel – dem Dachverband des privatrechtlichen Sports – sowie der Vereinigung der Basler Sportjournalisten organisiert.

Sport Basel verlieh erneut den «Sport Basel-Preis». Diese Anerkennung für besondere Verdienste in der ehrenamtlichen Arbeit ging in diesem Jahr an Jürg Ringier, der die Förderung des Frauenhandballs in Basel massgeblich geprägt hat und viele Erfolge feiern konnte.

Steve Beutler, Leiter Sportamt Basel-Stadt, strich auch die Bedeutung des Breitensports heraus: ohne Breite keine Spitze. Durch den festlichen Anlass in der St. Jakobshalle führten Catherine Thommen und Jeff Baltermia, musikalisch umrahmt durch die Band Flugmodus.

nach oben