Basler Sport-Champions 2018

Mit der jährlichen Veranstaltung «Basler Sport-Champions» werden die besten Sportlerinnen und Sportler aus dem Kanton Basel-Stadt ausgezeichnet und geehrt.

Der Regierungsrat des Kantons Basel-Stadt zeichnete Sportlerinnen und Sportler aus der Elite und der höchsten Nachwuchskategorie aus, die 2018 Schweizermeistertitel oder Medaillengewinne an Europa- oder Weltmeisterschaften errungen haben.

Als Basler Sport-Champions wurden 71 Elitesportlerinnen und -sportler ausgezeichnet. Die Ehrung erfolgte durch den Basler Sportminister Regierungsrat Dr. Conradin Cramer.

Laura Stähli (Fechten), Sportlerin des Jahres 2018 mit dem Degenfecht-Nationalteam, Mannschaft des Jahres 2018

Für den Titel «Basler Nachwuchssportler des Jahres» wählte eine Fachjury aus insgesamt 66 nominierten Nachwuchssportlerinnen und -sportlern die erfolgreichste Sportlerin und den erfolgreichsten Sportler sowie das beste Team des Jahres.

Regierungsrat Dr. Conradin Cramer begrüsste rund 400 Gäste in der St. Jakobshalle. Alle 71 geehrten Elite-Sportlerinnen und Sportler erhielten eine Urkunde sowie eine mit dem Basilisk versehene und dem Sport-Champions Jahr eingravierte Messing-Plakette.

Leon Guggenheim (Boxen) und Mia Kadoic (Karate), Nachwuchssportler/in 2018

Mit dem Titel «Basler Nachwuchssportler des Jahres» geehrt wurden Mia Kadoic (Karate), Leon Guggenheim (Boxen) und das U-19 Ruder-Team des Basler Ruder-Clubs (Achter).

Die Titel «Basler Sportler und Basler Sportlerin des Jahres», verliehen durch die Vereinigung der Basler Sportjournalisten, gingen an Alex Wilson (Leichtathletik) und Laura Stähli (Fechten). Zum «Basler Team des Jahres» wurde die Nationalmannschaft der Degenfechter (mit Benjamin Steffen und Max Heinzer) gewählt.

Ernst Dänzer vom TV Riehen erhält den Sport Basel Preis.

Auch in diesem Jahr wurde die Ehrung der Basler Sport-Champions in enger Zusammenarbeit zwischen dem Sportamt Basel-Stadt, Sport Basel – dem Dachverband des privatrechtlichen Sports – sowie der Vereinigung der Basler Sportjournalisten organisiert.

Sport Basel verlieh erneut den «Sport Basel-Preis». Diese Anerkennung für besondere Verdienste in der ehrenamtlichen Arbeit ging in diesem Jahr an Ernst Dänzer, der die Förderung der Leichtathletik und den Sport in Riehen geprägt hat.

Steve Beutler, Leiter des Sportamts Basel-Stadt, verdankte das Organisationskomitee für die ausgezeichnete Planung und Durchführung der Basler Sport-Champions.

Durch den festlichen Anlass in der St. Jakobshalle führten Catherine Thommen und Jakob Gubler. Für die musikalische Begleitung besorgt war DJ Urs Böller und als Showact wurde die Gruppe Coloro eingeladen.

 

nach oben