Weiterbildung und interne Information

Weiterbildung zu verschiedenen Fragestellungen, Erkenntnissen und Entwicklungen im Kindesschutz dienen der Erhöhung des Wissensstandes und der Vertiefung der Handlungskompetenz. Durch ein internes Angebot an Weiterbildungsveranstaltungen strebt das Netzwerk Kindesschutz an,

  • die spezifischen Weiterbildungs-Bedürfnisse im Netzwerk abzudecken,
  • den Mitarbeitenden der Anlaufstellen zu einer gemeinsamen Fachsprache und Fachkompetenz zu verhelfen und ihnen Gelegenheit zu geben, sich gegenseitig kennen zu lernen.

Dadurch soll bewirkt werden, dass die Kinder und Jugendlichen, die einer der Anlaufstellen zugeführt werden, eine optimale Hilfestellung erhalten und Schutz vor Misshandlung finden.

Indirekt sollen mit diesen internen Weiterbildungen aber auch die Ziele der Aufrechterhaltung der Vernetzung sowie der Pflege einer gemeinsamen Kultur verfolgt werden, was die Zusammenarbeit unter den Anlaufstellen mit ihren je spezifischen Aufträgen erleichtert. Wirkung davon soll sein, dass ein betroffenes Kind an diejenige Anlaufstelle gelangt, die ihm in seiner spezifischen Problemlage am besten helfen kann, und zwar unabhängig davon, an welcher Stelle ursprünglich um Hilfe nachgesucht wurde.

Diese Vernetzungs-Ziele sollen auch durch die interne Information zu Belangen der Netzwerkarbeit erreicht werden. Information erfolgt einerseits schriftlich, andererseits aber auch anlässlich eigens hierfür geplanter Veranstaltungen, welche zusätzlich den Austausch über Erfahrungen und Fragestellungen zum Kindesschutz und zur Arbeit im Netzwerk ermöglichen.

nach oben