Für Familien

Die Informationsseite für alle Familien

Diese Seiten geben Eltern Informationen, die im Alltag oder in besonderen Lebenssituationen weiterhelfen. Sie richten sich an Familien mit Kindern.

Wie finden wir ein Betreuungsangebot, das zu unserer Familie passt? Wo finden wir Unterstützung, wenn uns der Familienalltag über den Kopf wächst? Wo können wir in Basel als Familie unsere Freizeit verbringen? Welche Kurse könnten uns interessieren?

Zu verschiedenen Themen finden Sie Hinweise und Adressen von Informationsangeboten, Beratungen und Kursen für Familien im Kanton Basel-Stadt.

Geburt und Kleinkindalter

Schwangerschaftsbauch / www.helenesouza.com  / pixelio.de

Mit der Geburt des Kindes beginnt ein neuer Abschnitt im Leben der Familie. Vor allem in der ersten Zeit ist Vieles noch unsicher. Verschiedenste Stellen stehen den Familien in dieser Zeit unterstützend und beratend zur Seite.

Kindergarten- und Schulalter

Tanzende Kinder im Kreis

Mit dem Eintritt in den Kindergarten beginnt für das Kind ein neuer, spannender Lebensabschnitt: Das Kind ist nun kein Kleinkind mehr, sondern ein Schulkind. Doch auch die Eltern werden vor neue familiäre Aufgaben gestellt.

Hilfen

Kind mit Muter / Rainer Sturm  / pixelio.de

Familien können im Laufe der Zeit von verschiedensten Fragestellungen betroffen sein. Probleme in der Beziehung, ein Todesfall, Gewalt, der Verlust der Arbeit.

Tagesbetreuung

Spielendes Kind / lichtkunst.73  / pixelio.de

Tagesbetreuung und Tagesstrukturen unterstützen Familien bei der Betreuung von Kindern und leisten damit einen Beitrag zur Vereinbarkeit von Familien- und Erwerbsarbeit, sowie von Aufgaben im sozialen und öffentlichen Bereich.

Angebote

Familie mit Kindern /  Alexandra H.  / pixelio.de

Familien mit Kindern stehen zahlreiche Angebote zur Verfügung, wo Eltern sich treffen und Kinder gemeinsam spielen können. Besonders zu nennen sind die Quartiertreffpunkte mit ihren Angeboten für Familien sowie die zahlreichen Spielplätze in der Stadt.

Elternbildung

Gruppe in Lernsituation

Elternbildung vermittelt Erziehenden Kenntnisse und Fähigkeiten, die ihre Erziehungskompetenz fördern und stärken.