Projekte

Auszeichnung kinderfreundliche Stadt Basel durch Unicef Schweiz

Im Februar 2020 wurde die Stadt Basel von Unicef Schweiz und Liechtenstein zum zweiten Mal als «Kinderfreundliche Gemeinde» ausgezeichnet. Die Auszeichnung bestätigt die Bestrebungen der Stadt, die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen zu erkennen, ihre Anliegen aufzunehmen und ihr Lebensumfeld entsprechend zu gestalten. Der Aktionsplan «Kinder- und Jugendfreundliche Stadt Basel 2020 – 23» zeigt auf, wie diese Ausgestaltung kinder- und jugendfreundlicher Lebensräume zurzeit weiter entwickelt wird. Die Stadt Basel strebt die Re-Zertifizierung der Auszeichnung an. Hierfür wurde jüngst eine Standortbestimmung zur Kinderfreundlichkeit der Stadt Basel durchgeführt. Diese dient als Grundlage für den kommenden Aktionsplan.

Als eine der ersten grossen Städte der Schweiz erhielt die Stadt Basel im Jahr 2013 erstmals diese Auszeichnung. Die Erfahrungen mit der Unicef-Auszeichnung waren durchwegs positiv.

nach oben

KinderMitWirkung

Zusammen mit dem Kinderbüro Basel führt die Abteilung Jugend- und Familienförderung das Projekt KinderMitWirkung durch. Kinder können ihre Ideen für ein kinderfreundliches Basel einbringen. Gemeinsam mit anderen Kindern und Fachpersonen wird eine Auswahl dieser Ideen weiter bearbeitet und dem Regierungsrat vorgestellt und übergeben. Die Kinder erhalten Antworten auf ihre Anfragen und – wenn immer möglich – werden die Ideen oder Teile der Ideen umgesetzt.

nach oben