Erziehungsdepartement: Angriff auf Daten eines Computers

Letzte Woche ist es einer Hackergruppe gelungen, an geschäftliche Computerdaten einer Person zu gelangen, die beim Erziehungsdepartement arbeitet. Die letzten Tage wurden dazu genutzt, sämtliche Systeme zu überprüfen. Es sind nach aktuellem Stand nur wenige Daten betroffen.

In der Nacht vom 25. auf den 26. Januar traf eine entsprechende Geldforderung der Hacker ein. Angegriffen wurde «eduBS», ein Netzwerk, das den Basler Lehrpersonen und Schülerinnen/Schülern zur Verfügung steht und vom kantonalen Datennetz isoliert ist. Es ist wahrscheinlich, dass der Zugriff durch ein präpariertes E-Mail geschah, das geöffnet wurde. Das Erziehungsdepartement hat bei der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt Anzeige gegen Unbekannt erstattet.

Der aktuelle Stand der erfolgten Analysen zeigt, dass der Angriff keine weiteren Kreise zog. Welche Daten exakt betroffen sind, wird noch abschliessend geklärt.

nach oben