Maturitätsstatistik des Schuljahres 2021/22

Im Schuljahr 2021/22 konnten von den Basler Schulen 1‘004 Maturitätszeugnisse ausgestellt werden. Die Mehrheit der Zeugnisse (55%) ging dabei an Frauen. Erfolgreich die Maturitätsprüfungen bestanden haben an den sechs Basler Gymnasien und der Swiss International School 613 Maturandinnen und Maturanden. An den Berufsfachschulen konnten 261 Personen ihr Berufsmaturitätszeugnis in Empfang nehmen, an der Fachmaturitätsschule erhielten 130 Personen das Fachmaturitätszeugnis. Zudem wurden 230 Fachmittelschulabschlüsse erreicht.

Dieses Jahr konnten von den fünf öffentlichen Gymnasien, dem Freien Gymnasium und der Swiss International School insgesamt 613 Maturitätszeugnisse ausgestellt werden, deutlich mehr als 2021 (406). Im letzten Jahr gab es aber als Folge der Schulharmonisierung weniger Gym-Abschlüsse: Wegen der Umstellung vom fünfjährigen auf das vierjährige Gymnasium hat letztes Jahr nur ein Teil eines Jahrganges das Gymnasium beendet. Keine Abschlüsse gab es dieses Jahr bei den Maturitätskursen für Berufstätige, da diese im Zweijahresrhythmus abschliessen.

Wie in den Vorjahren wurde die Mehrheit der gymnasialen Maturitätszeugnisse (56%) an Frauen ausgehändigt (2021: 51%). Die Erfolgsquote von 98% ist vergleichbar mit den Vorjahren, wobei der Anteil der Erfolgreichen bei den Frauen etwas höher war als bei den Männern (99% gegenüber 97%). 46 Maturandinnen und Maturanden haben dabei ein sehr gutes Ergebnis erzielt (Gesamtnote von 5.5 oder besser).

An den öffentlichen Gymnasien konnten dabei 25% der Gymnasialen Maturitätszeugnisse für Personen ausgestellt werden, deren Erstsprache nicht Deutsch ist.

Berufsmaturität

Bei der Berufsmaturität ist dieses Jahr ein deutlicher Rückgang zu verzeichnen: Die Allgemeine Gewerbeschule Basel, die Berufsfachschule Basel, die Schule für Gestaltung, die Handelsschule des Kaufmännischen Vereins, die Wirtschaftsmittelschule und die Informatikmittelschule konnten dieses Jahr 261 Berufsmaturitätszeugnisse ausstellen (2021: 313). Anders als bei der gymnasialen Maturität stellen bei der Berufsmaturität die männlichen Bewerber mit 55% die Mehrheit. Die Erfolgsquote liegt bei der Berufsmaturität bei 97%. Die meisten Maturitätszeugnisse ausstellen konnten dieses Jahr die Allgemeine Gewerbeschule Basel (AGS)/Schule für Gestaltung (SfG) mit Total 90. Die Handelsschule des Kaufmännischen Vereins (HKV) hat dieses Jahr 74 Maturitätszeugnisse ausgestellt, die Wirtschaftsmittelschule 46, die Berufsfachschule Basel deren 33 und die Informatikmittelschule 18. Häufigste Fachrichtung war dabei die Berufsmaturität der Fachrichtung «Wirtschaft und Dienstleistungen».

Fachmaturität und Fachmittelschulabschlüsse

Bei den Fachmaturitätsprüfungen konnten dieses Jahr 130 Zeugnisse ausgestellt werden – deutlich weniger als im Vorjahr (2021: 165). Die Erfolgsquote bei den Fachmaturitätsprüfungen kann noch nicht berechnet werden, da einzelne Personen zwar die Prüfung bestanden haben, aber noch Zusatzleistungen ausstehen (z.B. einen Sprachaufenthalt im Ausland). 47 Schülerinnen und Schüler  können ein sehr gutes Prüfungsresultat vorweisen (Notendurchschnitt mindestens 5.5). Auch bei den Fachmaturitäten dominieren die Frauen mit einem Anteil von 70%. Häufigste gewählte Fachrichtungen war «Gesundheit/Naturwissenschaften».

Den Fachmittelschul-Abschluss erreicht haben 230 der 252 jungen Frauen und Männer (Stand: 11. Juli 2022; 2021: 146 erfolgreiche Abschlüsse). Die Erfolgsquote liegt damit bei 91% (Vorjahr 92%). Fast 60% der Fachmittelschulausweise wurden dabei für Frauen ausgestellt. Häufigste Fachrichtungen war hier «Soziale Arbeit».

nach oben