Coronavirus: Tipps für Familien und was tun bei Familienstreit

COVID-19 stellt uns alle vor eine Ausnahmesituation. Die Corona-Massnahmen können sehr belastend sein. Lernen zu Hause, kein Treffen in Gruppen, finanzielle Sorgen, Ferien, die abgesagt werden müssen. Der Kinder- und Jugenddienst bietet mit diesen Informationsblättern Anregungen, wie diese schwierige Zeit dennoch gut überstanden werden kann.

Die praktischen Tipps für Familien geben Hinweise, wie der Alltag in der Familie trotz Corona gut bewältigt werden kann. Es gilt den Tag zu planen, soziale Kontakte zu pflegen, Medien und Spielkonsolen bewusst zu konsumieren und sich zu Hause und auswärts zu bewegen. Positiv bleiben trotz der Ausnahmesituation ist die Lösung.

Coronavirus: Praktische Tipps für Familien

Die Ausnahmesituation kann zu vermehrten Konflikten in der Familie führen, die in Gewalt ausarten kann. Mit den Hinweisen, was zu tun ist, wenn die Nerven blank liegen, bei Familienstreit und Eskalation soll häusliche Gewalt vermieden werden. Insbesondere für Kinder sind Eskalationen und Gewalt zwischen den Eltern sehr belastend. Wenn es dennoch zu Gewaltausbrüchen kommt, werden alle Notfall-Telefonnummern aufgeführt, die Betroffenen oder Kindern und Jugendlichen Hilfe unter Unterstützung bieten.

Coronavirus: Was tun, wenn die Nerven blank liegen? Was tun bei Familienstreit, Eskalation und Gewalt?

nach oben