Förderklassen

Förderklassen

Alter: ab Schulpflicht bis 18 / 20 Jahre

Bis maximal 4 Schülerinnen und Schüler werden in diesen Klassen mehrstufig unterrichtet.
Angestrebt wird hier grösstmögliche Selbstverwirklichung in sozialer Integration.

Menschen mit schwerer Mehrfachbehinderung haben besondere Bedürfnisse. Starke Einschränkungen im Bereich der Kommunikation und der Motorik führen zum Fehlen elementarer Erfahrungen, die Menschen normalerweise im Säuglingsalter sammeln. Häufig sind sie konfrontiert mit unmittelbar lebensgefährdeten Problemen wie Schwierigkeiten in der Nahrungsaufnahme und der Atmung. Daher erreichen viele dieser Menschen oft lediglich in kleinen Teilbereichen eine relative Autonomie in ihrer Lebensführung. Die Komplexität der schweren Mehrfachbehinderung bewirkt eine Beeinträchtigung des ganzen Menschen in den meisten seiner Lebensabschnitte, nicht aber in seinem Menschsein.
Auch schwerste Behinderung ist ein interaktionales Phänomen.

Richtziele

  • Fähigkeit, die eigene Persönlichkeit zu erfahren und Lebenszutrauen aufzubauen
  • Fähigkeit, sich so weit wie möglich selbst zu versorgen oder bei der Pflege mitzuhelfen
  • Fähigkeit, sich in der Umwelt zurechtzufinden und sie angemessen zu erleben
  • Fähigkeit, sich in der Gemeinschaft zu orientieren, sich einzuordnen, sich wo möglich zu behaupten und sie mitzugestalten
  • Fähigkeit, sich mit der Sachwelt auseinander zu setzen

nach oben