Schule

Unsere Schule bietet einen sonderpädagogischen, auf die Kinder und Jugendlichen abgestimmten, individuellen Unterricht.

Unsere Schule bietet einen sonderpädagogischen individuellen Unterricht in acht Klassen für rund 48 Schülerinnen und Schüler an. Mit einem integrierten therapeutischen Begleitangebot kommt sie den speziellen Bedürfnissen unserer Schülerinnen und Schüler entgegen.

Es werden Kinder und Jugendliche mit Lernbehinderung, geistiger und schwer mehrfacher Behinderung, d.h. mit spezieller Lernvoraussetzung ab Schulpflicht bis zur ersten beruflichen und/oder gesellschaftlichen Eingliederung geschult, gefördert und betreut.

Ziel der Schule ist es, innerhalb eines ganzheitlichen Unterrichtskonzepts die Kinder und Jugendlichen ihren Fähigkeiten entsprechend in drei Schultypen zu unterrichten, und zwar in «Schulbildungsfähige», «Praktischbildungsfähige» und «Förderklasse».

Der Unterricht in den Klassen wird ergänzt und erweitert durch Fachunterricht und Einzelförderung.

Einzelförderung dient einem gezielten Erwerb und Aufbau von Fertigkeiten und Fähigkeiten und der Vermittlung verschiedener Grunderfahrungen und unterstützt die Bemühungen der Klassenlehrperson.

Die individuelle Förderplanung für jede Schülerin und jeden Schüler bildet das zentrale Instrument für die Koordination der pädagogisch/therapeutischen Arbeit in den involvierten Bereichen der Institution. Die Lehrpersonen, die pädagogische Leitung, die pädagogischen und/oder pflegerischen Fachpersonen des Wohninternats und die Therapeutinnen und Therapeuten legen periodisch konkrete Ziele und gemeinsame Handlungsstrategien fest. Regelmässiges Überprüfen (ob der eingeschlagene Weg der richtige ist) gehört zum qualitativen Standard.