Basler Sport-Champions 2023

Mit der jährlichen Veranstaltung «Basler Sport-Champions» werden die besten Sportlerinnen und Sportler aus dem Kanton Basel-Stadt ausgezeichnet und geehrt.

Als «Basler Sport-Champions 2023» zeichnet der Regierungsrat des Kantons Basel-Stadt insgesamt 134 Sportlerinnen und Sportler aus der Elite und der höchsten Nachwuchskategorie aus, die im Jahr 2023 eine Schweizermeisterschaft gewannen oder an Europa- bzw. Weltmeisterschaften eine Medaille errungen haben. Die Ehrung wurde in enger Zusammenarbeit zwischen dem Sportamt Basel-Stadt, dem Dachverband Sport Basel sowie der Vereinigung der Basler Sportjournalisten organisiert und durchgeführt.

Der für Sport zuständige Regierungsrat Dr. Conradin Cramer begrüsste am Montagabend, 22. Januar 2024, rund 350 Gäste unter anderem aus den Bereichen Sport und Politik in der St. Jakobshalle und würdigte persönlich die herausragenden Leistungen der Sportlerinnen und Sportler. 

Eine Fachjury kürte als «Basler Nachwuchssportler/in des Jahres» die Schwimmerin Maria Angelina Mitbauer für ihren Sieg an der Schweizermeisterschaft in der Disziplin Elite 5'000m Openwater und den Triathleten Matteo Radina für seinen 1. Platz an der Duathlon Schweizermeisterschaft. Zur «Basler Nachwuchs-Mannschaft des Jahres» ernannt wurde das U18 Herren-Team des FC Basel 1893 für den Schweizermeistertitel U18.

Die Titel «Basler Sportler/in des Jahres» und «Basler Mannschaft des Jahres» werden jeweils gemeinsam von der Vereinigung der Basler Sportjournalisten und dem Sportamt Basel-Stadt verliehen. In diesen Kategorien wurden die Eiskunstläuferin Kimmy Repond für ihren 3. Rang an der Europameisterschaft Damen und ihren Titel als Schweizermeisterin sowie der Wasserfahrer Adrian Rudin für seinen Sieg am Eidgenössischen Weidlingswettfahren in Basel ausgezeichnet. Die Auszeichnung als «Mannschaft des Jahres» ging an das Ultimate Frisbee Team der Herren, die Schweizermeister sind.

Zum vierten Mal wurde der «Lifetime Award» verliehen. Mit dieser Auszeichnung werden Sportlerinnen und Sportler für überragende Karrieren oder Funktionärinnen und Funktionäre für ihren Einsatz für den Sport mit internationaler Ausstrahlung gewürdigt. Der Award wurde Roger Brennwald, Initiant und Präsident der Swiss Indoors Basel, für sein bedeutendes Wirken für den Tennissport und Basel verliehen. Den Preis durfte er von Regierungsrat Dr. Conradin Cramer entgegennehmen.

Der «Sport Basel-Preis» wird als Anerkennung für besondere Verdienste in der ehrenamtlichen Arbeit verliehen. Sport Basel vergab diesen Preis an Werner Leisinger für seine vielseitigen Tätigkeiten und seine langjährige wertvolle Unterstützung unter anderem in den Sportarten Eiskunstlauf, Leichtathletik, Tennis und Volleyball.

Durch den festlichen Anlass in der St. Jakobshalle führten Catherine Thommen und Jeff Baltermia. Mit einer beeindruckenden Drum-Show sorgte STICKSTOFF für die musikalische Unterhaltung.

(Fotos: Marc Gilgen)

nach oben