Thomas Mächler neuer Bereichsleiter Jugend, Familie und Sport

Der Regierungsrat des Kantons Basel-Stadt hat diese Woche die Wahl von Thomas Mächler als neuen Bereichsleiter Jugend, Familie und Sport (JFS) im Erziehungsdepartement bestätigt. Thomas Mächler tritt damit am 1. April 2017 die Nachfolge von Hansjörg Lüking an, der das Departement im Januar verlassen hat.

Das Erziehungsdepartement ist in insgesamt fünf Bereiche aufgeteilt. Der Bereich Jugend, Familie und Sport gliedert sich in die Abteilungen Jugend- und Familienförderung, Kinder- und Jugenddienst, Jugend- und Familienangebote und Sport.

Per 1. April 2017 übernimmt Thomas Mächler die Bereichsleitung von JFS und ist damit neu auch Mitglied der Geschäftsleitung des Erziehungsdepartements. Thomas Mächler arbeitet seit dem Jahr 1998 beim Erziehungsdepartement, seit 2009 als stellvertretender Leiter des Bereichs Jugend, Familie und Sport und seit Januar 2017 als Bereichsleiter ad interim. Er kennt Aufgaben, Partnerinnen und Partner sowie Mitarbeitende des Bereichs und der Kantonalen Verwaltung bestens und kann dem Bereich die nötige Kontinuität gewährleisten. Als Fachpsychologe FSP mit Zusatzausbildungen in Management und Führung sowie in Verwaltungsrecht verfügt er über die für die Aufgaben eines Bereichsleiters nötigen Qualifikationen. Dank seiner ehemaligen Tätigkeit als Jugend+Sport-Experte kennt er auch die Anliegen des Sports.

Thomas Mächler ist 61 Jahre alt, verheiratet und Vater eines Sohnes. Er lebt im Kleinbasel.

nach oben